Einfach in die Gänge kommen

Struktur-Start für junge Unternehmen

Die Gründung eines Unternehmens bringt viel in Bewegung: Neue Aufgaben, finanzieller Druck und anspruchsvolle Ziele fordern ganzen Einsatz. Für strategische Weichenstellungen wie den betrieblichen Strukturaufbau bleibt mitunter wenig Zeit. Dabei bringen kostspielige Anfängerfehler in Rechnungswesen, Kalkulation oder Kosten- und Personalplanung schnell und dauerhaft aus der unternehmerischen Balance.

Damit der euphorische Start nicht auf hartem Asphalt endet, unterstütze ich bei der zeitgerechten und nachhaltigen Verankerung effizienter und rechtssicherer Strukturen – auf Wunsch auch in der Rolle des interimistischen CFO/COO.

Finanzen

Finanzen

Lückenhafte Finanzplanung, unrealistische Preiskalkulation und ein fehlerhaftes Rechnungswesen können die beste Geschäftsidee ausbremsen.

Indem wir Buchhaltung und Liquiditätsmanagement auf solide Beine stellen, erhöhen wir die Chance auf Förderzusagen und sorgen für unfallfreie Begegnungen mit Finanzverwaltung und SVA.

Personal

Personal

Wer nicht plant, kommt leicht aus der Spur.

Indem wir Vor- und Nachteile erster Anstellungen abwägen, für effizientes Kostencontrolling sorgen und Know-how in den Bereichen Personalverwaltung und Lohnverrechnung aufbauen, schaffen wir die Basis, um MitarbeiterInnen ein rundes Angebot machen zu können.

Organisation

Organisation

Undefinierte Zuständigkeiten und Workflows bringen aus dem Tritt.

Indem wir bewährte Tools auf maßgeschneiderte Strukturen anwenden, müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Die Umsetzung eines effizienten Ablagesystems und Wissensmanagements ist nur wenige Klicks entfernt.

Strategie

Strategie

Wer sein Unternehmen nur an vagen Ideen ausrichtet, riskiert sich zu verfahren.

Indem wir die vorhandenen Ideen und Bedürfnisse in Ziele gießen und die betriebliche Struktur an einer klaren Vision ausrichten, schaffen wir ideale Startbedingungen auf überschaubarem Terrain.

Leistungen aus unserem Portfolio

Vielen Vielen Dank für das Finanz-Coaching, Sebastian. Inhaltlich war es sehr gut und verständlich vermittelt. Das Wichtigste, das ich von Dir mitgenommen habe, ist jedoch die Idee, dass Finanzen Spaß machen. Dir machen sie offensichtlich Spaß und du hast mich auch damit angesteckt. Vielen Dank nochmal.

Walter Spanny, Künstler – Sänger – Gesangslehrer, Gründer des VocaLab