
Achtsames Wandern
Tausche Büro gegen Berge, Stress gegen Stille.
Achtsames Wandern ist…


Achtsames Weitwandern
Du suchst eine Pause zum Auftanken? Zeit zum Nachdenken? Oder möchtest einfach den Kopf frei kriegen? Achtsames Weitwandern ist ein geführtes, mehrtägiges Retreat im Gehen: Du genießt die prachtvolle Berg-Natur, die intensive Bewegung und die innere Ruhe. Und dass du dich sonst um wenig kümmern musst.

Mit Kindern bewusst Berge entdecken
Die geführten Familienwanderungen der „Bergkatzen“ sind auf die Bedürfnisse von Kindern im Alter von 8-12 Jahren zugeschnitten: Abwechslungsreiche Wege, spielerische Elemente, bewusste Erlebnisse. Gemeinsam entdecken wir die vielfältige Schönheit der Berge, erleben die Natur mit allen Sinnen und spüren Verbundenheit mit einer achtsamen Gruppe.

Mit Teams achtsam am Berg
Genug von Klausuren oder Teambuilding im Seminarraum? Von Veranstaltungen, nach denen der Kopf raucht und der Rücken vom Sitzen schmerzt? Vieles davon lässt sich auch nach draußen oder gar in die Berge verlegen. Dabei geht es nicht nur um ein intensiveres Erlebnis – das Einbeziehen von Körper und Natur kann Veränderung viel nachhaltiger im Team verankern.
Aktuelle Termine
Iglu bauen auf der Rax
Eine Familienwanderung der "Bergkatzen". Mit der Seilbahn geht es auf das Raxplateau, weiter zu Fuß Richtung Ottohaus. In der Senke davor bauen wir ein Iglu.
SA 21.02.2026, 10:00-16:00
Kopf-frei-Freitag am Anninger
Von Thallern geht es zum Anningerhaus, von dort weiter über die Wilhelmswarte und Rudolf-Proksch-Hütte nach Pfaffstätten. Insgesamt 12 km und 500 Höhenmeter.
FR 20.03.2026, 08:30-16:30
Wochenendtour auf die Knofelebenhütte
Eine Familienwanderung der "Bergkatzen". Von Kaiserbrunn steigen wir auf die Knofelebenhütte auf und übernachten dort. Für Motivierte geht es am Sonntag noch auf den Krumbachstein, danach zurück nach Payerbach.
SA 18. bis SO 19.04.2026
Kopf-frei-Freitag am Parapluieberg
Von Sulz im Wienerwald geht es entlang des Parapluiebergs nach Wien Rodaun. Mittagspause ist auf der Kammersteinerhütte. 12,5 km und 300 Höhenmeter.
FR 19.06.2026, 08:30-16:30
Stimmen von Teilnehmer*innen
Über mich

Wandern und Bergsteigen ist für mich mehr als nur ein Hobby.
Als Betriebswirt und Sozialwissenschafter bin oft recht verkopft unterwegs. Die Zeit am Berg hilft mir dabei, den Kopf freizukriegen, mich und meinen Körper intensiv zu spüren, mich zu erden und wieder in gutem Kontakt mit mir selbst zu kommen. Am besten gelingt mir das in der eindrucksvollen Stille am Berg.
